Urlaub an der Ostsee
Ostseeurlaub auf Usedom     ImpressumDatenschutz Insel Usedom

Mölschow im Norden der Insel Usedom

Mölschow liegt etwas nördlich der Halbinsel Wolgaster Ort rund drei Kilometer von Trassenheide entfernt. Unter seinem slawischen Namen Malcekow wurde der Ort 1182 erstmals urkundlich erwähnt. Heute zählt die Gemeinde 811 Einwohner. In den vergangenen Jahren entstanden hier zahlreiche Ferienwohnungen. Die ruhige Lage verspricht erholsame Ferien abseits vom Trubel der Küstenorte. Mit dem Zug ist Mölschow problemlos und schnell erreichbar, liegt es doch direkt an der UBB-Strecke Züssow-Wolgast-Zinnowitz. Wobei die Abkürzung UBB für Usedomer BäderBahn steht. Wer Ausflüge von hier aus unternehmen möchte, steigt im Bahnhof Bannemin-Mölschow einfach in die Linien 1 (Richtung Ahlbeck) oder in die Linie 2 (nach Peenemünde). Autofahrer verlassen die B 111 entweder bei Mahlzow - dieser Ortsteil von Wolgast liegt der Hafenstadt am Peenestrom genau gegenüber, aber schon auf der Insel - oder in Bannemin, um die Gegend näher zu erkunden.

Fischerboot am Ostseestrand Strandkörbe auf Usedom Seebrücke auf der Insel Usedom

Allen, die sich für alte Handwerkskunst interessieren, sei ein Besuch im Kulturhof Mölschow ans Herz gelegt. In einem umgebauten Landgut aus dem 19. Jahrhundert finden Ausstellungen und Vorführungen statt, die das bäuerliche Leben früherer Zeiten zeigen, zum Beispiel ein Pferdemarkt. Doch das Gut ist nicht nur Museum. Der landwirtschaftliche Bereich widmet sich dem Erhalt alter Heilpflanzen und Gemüsesorten. Übernachten kann man in den ehemaligen Häuschen der Gutsarbeiter.
Auch kulturell wird mit Erntefesten und Theateraufführungen einiges geboten. Zudem gibt es Kurse für Holzschnitzen, Filzen, Weben und Seidenmalerei. Töpfern kann man in der Holz- und Keramikwerkstatt im benachbarten Bannemin lernen, und wer sein Urlaubsglück auf dem Rücken der Pferde sucht ist im Reiterhof Bannemin an der richtigen Adresse. Von Juli bis August findet sogar ein Pferdetheater statt. Jeweils Montag- und Mittwochabend zeigt dort die Dressurakademie Usedom von Leon Vermeulen ihr Können hoch zu Ross.



Urlaub auf Usedom
Ostseeurlaub Usedom



 Freizeittipps
 » Museen auf Usedom «
 » Naturschutzgebiete «
 » Golf auf Usedom «
 » Swinemünde «




Impressionen aus
 » Heringsdorf «
 » Zinnowitz «
 » Koserow «



Natur auf Usedom
 » Entstehung «
 » Gewässer «
 » Pflanzen «
 » Tiere «



 
   
Wellnessreise
| Urlaubsinsel Usedom |
Ostseeurlaub

     
Ostseeurlaub auf der Insel Usedom